Adventskalender

 

Ich habe vor einer Weile schon einen schnellen Adventskalender gezeigt, den ich für meinen jüngeren Bruder gemacht habe. Für meinen Mann darf es etwas aufwendiger sein, der Kalender heute hat daher drei Unterschiede:

1. Die Tüten sind größer und haben einen Umschlag oben - die Machart ist aber dieselbe

2. Es gibt unterschiedliche Verschlüsse und überhaupt sind die Verschlüsse hier deutlich aufwender sind als ein Tacker :)

3. Die Zahlen sind aufweniger gebastelt.

 

Spannend finde ich, wie diese "Kleinigkeiten" den optischen Eindruck verändern. Oder liegt das am Designerpapier?

 

Hier ist das Videotutorial zu den Tüten.

 

Die Tüten sehen übrigens zum Teil etwas angedötscht aus, weil ich sie so vollgestopft habe :) Schokolade kann es im Advent ja nie genug geben, oder?

 

Hier die Maße:

Designerpapier 15,2 x 15,2 cm, gefalzt an einer Seite bei 3 cm links und 2,5 cm rechts. An der anderen Seite falzen bei 4,5 - 7 - 11,5 - 14 cm.

 

Du kannst dabei den Musterverlauf beachten, damit nicht die Tannenbäume auf dem Kopf stehen .... die 3 cm Falzung ist der Umschlag oben, die 2,5 cm sind die Bodenlaschen.

 

Diese Tüten sind übrigens extrem flexibel, Du kannst das Seitenverhältnis variabel anpassen solange Du in der Summe von Länge und Breite auf 7 cm kommst.

 

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich das Designerpapier aus dem Block gemütliche Weihnachten so schön finde? Ich bin ganz verliebt ... wie schön, dass ich noch einen zweiten unangetasteten Block in der Schublade habe.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anja (Samstag, 12 November 2016 09:01)

    Eine wunderschöne und vor allem unkomplizierte Idee. Toll erklärt, ich werde es gleich umsetzen

  • #2

    Kerstin (Samstag, 12 November 2016 20:42)

    Liebe Petra,
    Die Tüten sehen wunderschön aus! Besonders gefällt mir der Umschlag oben, weil man dadurch beide Muster gleichzeitig sehen kann. Dein Projekt ist auch gut für Stampin Up Anfänger geeignet - mit dem Falzbrett und dem Designerblock hat man das meiste schon erledigt☺ Aber der Schnickschnack drumherum macht Deinen Kalender zu etwas Besonderem!
    Dir ein schönes Wochenende und bis bald!
    LG Kerstin

  • #3

    Petra (Sonntag, 13 November 2016 05:44)

    Vielen Dank!
    Kerstin, Du solltest meine Videotexte schreiben, so toll, wie Du es kurz und knapp auf den Punkt bringst! Ich bin da ja leider etwas langatmig, bis ich auf den Punkt komme :)
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Petra