Milchkarton für Snowballs

 

Milka hat sich dieses Jahr etwas Neues überlegt und zwar gefüllte Kugeln. Zu Ostern gibt es sie schon seit ein paar Jahren als gefüllte Eier aber zu Weihnachten sind sie neu und - wie ich finde - viel schöner. Denn die Verpackung aus Folie in weiß mit silberfarbenen Schneeflocken sieht richtig elegant aus. Passt eigentlich gar nicht richtig zu Milka :)

 

Diese Snowballs sieht man aktuell natürlich häufig in Blogs und auf Pinterest, das hat mich aber nicht abgehalten, kleine Milchkartons für die Schneebälle zu machen. Das entsprechende Video findest Du hier.

 

 

Ich habe ganz verschiedene Möglichkeiten ausprobiert ... mit weiß und silber embossed, unterschiedliche Verschlüsse und die Sichtfenster unterschiedlich gestaltet. Witzig war das, weil ich nach jedem neuen Versuch gleich eine neue Idee hatte und es so nach dem Motto "nur noch eins, dann höre ich auf ..." lief.

 

So macht Basteln auch am meisten Spaß finde ich, sofern man gerade die Zeit hat, sich darauf einzulassen.

 

 

Ein Schüttelfenster habe ich auch gemacht, denn die Pailetten Eisfantasie passen super zu den Kugeln. So wird es richtig schön frostig und ist sicher auch im Januar noch ein tolles Mitbringsel. Das finde ich an den Schneebällen besonders schön. Sie laufen zwar im Weihnachtssortiment, sind aber auch im Januar noch passend, weil sie ganz ohne Weihnachtsklimbim auskommen. Wenn man also mal zu viel Weihnachtskram gekauft hat, kann man es etwas strecken ... nicht dass mir sowas je passieren würde :)

 

 

Und wenn man den Snowball aufgegessen hat, passt auch ein LED-Teelicht prima in den Milchkarton.

 

Hier sind die Maße noch einmal in der Kurzfassung zum Nachbasteln:

Du brauchst Farbkarton im Maß 14,85 x 21 cm (halber DIN A4 Bogen quer geteilt)
Mit der kurzen Seite anlegen und falzen bei 5 - 10 und rechts bei 1,5 cm.
Mit der langen Seite anlegen und falzen bei 5 - 10  - 15 und 20 cm, es verbleibt 1 cm Klebelasche.
Du brauchst außerdem für das Schüttelfenster zwei Stücke Fensterfolie im Maß 4,7 x 4,7 cm und Rest von Pergamentkarton.

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Basteln und einen schönen zweiten Adventssonntag.

Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ina (Sonntag, 04 Dezember 2016 11:54)

    Hallo Petra,
    ich habe ein kleines Verständnisproblem, wenn die Seite 14,85 cm geschnitten ist, und bei 5, 10 und 1,5 cm gefalzt werden soll, müsste der Zuschnitt dann nicht 16,5 x 21 cm sein?

  • #2

    Kerstin (Sonntag, 04 Dezember 2016 14:07)

    Liebe Petra,
    Der kleine Milchkarton ist mal wieder genau nach meinem Geschmack☺
    Ich liebe Verpackungen mit Schüttelfenster! Ist zwar verhältnismäßig viel Arbeit, kommt aber immer super an.
    Ich wünsche Dir gute Besserung, werd schnell wieder gesund!
    Alles Gute und viele Grüße
    Kerstin

  • #3

    Petra (Sonntag, 04 Dezember 2016 14:13)

    Liebe Ina,
    vielen Dank für Deine Frage. Nein, die Maße stimmen schon so, die kurze Seite (also die 14,85 cm) werden bei 5 cm, bei 10 cm und dann an der rechten Seite bei 1,5 cm oder auch von links gemessen bei 13,35 gefalzt. 13,35 von links entspricht 1,5 von rechts :)
    Damit ist der dritte Abschnitt keine 5 cm breit sondern nur 3,35 cm, was aber auch Sinn macht, weil das der Teil ist, der die "Dachschräge" bildet. Den Teil kann man recht flexibel gestalten, je länger er ist, desto höher und spitzer wird das Dach, je kürzer der Teil, desto flacher und gestauchter.
    Ich habe es so gemacht, dass eben genau der halbe Bogen genutzt wird :)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Petra