Napkinfold-Card Miniserie Teil 2 (von 3)

 

Im ersten Teil der Serie haben wir die große Rosette gebastelt und heute geht es an den Inhalt des Umschlags: Die Napkinfold-Karte. Ich finde es eine tolle Falttechnik, weil es wahnsinnig viel hermacht, aber am Ende doch ziemlich einfach ist. Wenn Du das Prinzip einmal verstanden hast, brauchst Du dafür keine Anleitung mehr und bei der vielen Kleberei des Designerpapiers kann man wunderbar die Gedanken schweifen lassen.

 

Wenn ich Karten bastele, die ich für eine bestimmte Gelegenheit vorgesehen habe, denke ich schon gerne an denjenigen, für die sie ist oder die entsprechende Gelegenheit. Ich bin jemand, der sich gerne vorfreut und eine Karte zu basteln ist eine tolle Möglichkeit, dies zu kanalisieren.

 

Die Videoanleitung findest Du hier.

 

 

Wenn man die Banderole abzieht, springt einem die Karte richtig entgegen, ich glaube, sie möchte sich so gerne öffnen und die Farbenpracht im Innern zeigen.

Vielleicht hatte ich gestern auch nur ein oder zwei Champagnertrüffel-Eier zu viel ... ich glaube, ich fasele :)

 

Kommen wir lieber zurück zu den Farben, ich habe einige Vorschläge für Dich vorbereitet. Das Beispiel oben ist mit Papier aus dem Block Cupcakes und Karussells und sieht geöffnet dann so aus:

 

 

Hier ist ein Beispiel mit Papier aus der Farbfamilie Signalfarben. Leider laufen die Designerpapier der Farbfamilien mit diesem Katalog aus, sehr schade, wie ich finde.

 

 

Und hier ist ein Beispiel mit Papier aus der Serie Pink mit Pep.

Dreht sich schon alles?

Die etwas dominante Fläche in der Mitte wird wieder relativiert, wenn der Einleger für den Text eingeklebt wird, dann fühlt es sich nicht mehr so an, als würde man der Schlange Kaa in die Augen sehen.

 

 

Merkt man, dass mir die Karte wirklich viel Spaß gemacht hat? Ich konnte gar nicht mehr aufhören, Napkinfoldkarten zu machen. Glück, dass schon einige meiner Teammitglieder etwas zu feiern hatten und ich 6 oder 7 solcher Karten machen konnte.

 

Im nächsten und letzten Teil der Miniserie machen wir dann den Umschlag und auch wenn es vielleicht enorm langweilig klingt, habe ich hoffentlich noch einen oder zwei Tips für Dich, die Du gebrauchen kannst.

 

Ich wünsche Dir einen tollen Ostermontag!
Alles Liebe - Deine Petra

 

P.S. Fast vergessen: die Maße zum Nachbasteln:

Du brauchst Farbkarton im Maß 12'' x 12'', es wird an zwei Seiten bei 3'' und 9'' gefalzt, an allen vier Seiten wird der Punkt bei 6'' markiert.
Anschlließend werden die Markierungepunkte der 6''-Stellen mit einer Falzlinie verbunden, es entstehen vier große Dreiecke. Parallel zu diesen Falzlinien werden in den vier Eckquadraten ebenfalls die Diagonalen gefalzt.
Für die Deko innen brauchst Du DSP mit den folgenden Maßen:
- 5 3/4 x 5 3/4 '' für das Quadrat in der Mitte
- 5 1/2 x 5 1/2 '' (in 4 Dreiecke geschnitten) für die großen Dreiecke
- zweimal 5 1/4 x 5 1/4 '' (jeweils in 8 Dreiecke geschnitten) für die kleinen Dreiecke.

Für die Banderole brauchst Du zwei Stücke Farbkarton, die jeweils 7 cm breit sind. Ein Stück sollte mindestens 20 cm lang sein, das andere so lang, dass es die Lücke auf der Rückseite schließen kann.
Für die Deko kannst Du einen langen Streifen DSP nehmen (ca. 5-6 cm breit und 30,5 cm lang) oder auch mehrere Stücke an- oder übereinander kleben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0