Harlekinboxen verbinden (Teil 2)

 

Im Video am Mittwoch habe ich Dir gezeigt, wie Du die Harlekinbox falten kannst und heute kommt der zweite Teil dazu, nämlich die Verbindung zwischen der großen und der kleinen Box bzw. zunächst die Deckel für beide. 

 

Hier findest Du das Video dazu. 

 

Im Grunde ist es ja keine große Sache, aber für ein Video wurde es doch etwas lang. 

 

 

Sieht schon beeindruckend aus, so ein Turm, oder? 


Ich finde es eine tolle Sache, um etwas größere Sachen zu verpacken. Dies ist schon keine Goodie-Verpackung mehr sondern eine richtig tolle Geschenkbox und die Möglichkeit, oben in den Knauf auch noch eine Kleinigkeit hinein zu legen, finde ich einfach super. 

 

Den Turm habe ich aus Designerpapier im Block "florale Eleganz" gemacht. Hier auf den Fotos in den Farben Limette und Meeresgrün, im Video zeige ich die Variante in Rottönen, nämlich in Puderrosa, Feige und Sommerbeere. 

 

 

Für schwere Sachen ist die Box allerdings eher nicht geeignet bzw. dann solltest Du den Boden verstärken. Dort hat die Schachtel nur eine Lage Designerpapier und das ist auch noch viermal genickt worden, damit ist die Reißgefahr dort sicherlich am größten. 

Im Video zeige ich, wie ich die kleinen Boxen mit einem Kreis aus Farbkarton verstärkt habe. 

 

Die kleinen Boxen sind aus dem Designerpapier Blumengarten gemacht, das mag ich im Moment besonders gerne und es gefällt mir auch bei diesem Projekt sehr gut. Schön finde ich die Buttons im passenden Papier oben auf der Schleife. 

 

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Projekt und außerdem ein schönes Wochenende!

Deine Petra

 

Nun als letztes noch die Maße zum Nachbasteln: 

 

Für den Deckel der großen Box brauchst Du Farbkarton im Maß 12x12 cm, gefalzt wird reihum bei 2,1 cm und ein zweites Stück im Maß 12,5 x 12,5, gefalzt wird hier reihum bei 2 cm. 

Für den Deckel der kleinen Box sind die Maße entsprechend 7x7 cm, gefalzt reihum bei 1,5 cm und das zweite Stück mit 7,5x7,5, gefalzt ebenfalls bei 1,5 cm reihum. 

Aus den größeren Stücken wird die Platte und aus den kleineren die "halbe Box", die die Herlekinschachtel verschließt.

Die Zwischenlagen sind aus folgenden Größen gemacht:

- das größte Wellenquadrat (Limette)

- das größte Quadrat der Stanzformen mit Stickkante (weiß) und

- das zweitgrößte Wellenquadrat auf der kleineren Seite (Meeresgrün)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    RuthT (Sonntag, 16 Juli 2017 15:08)

    Habe die Kleine grad nachgebastelt! Superschön!
    Danke für die Anleitung!
    LG, RuthT