2 Sheet Minialbum

 

Endlich habe ich mich auch mal an einem Minialbum versucht und ich glaube, dabei habe ich mir einen Virus eingefangen. Ich schätze, es ist der gefürchtete Scrapzillus, denn ich spiele in Gedanken schon mit dem nächsten Album. 

Wenn ich nicht aufpasse, werde ich doch noch zum Scrapbooker :) 

 

Nun aber erst mal zu meinem Minialbum, zu dem ich natürlich auch mal wieder ein Videotutorial gedreht habe. 

 

 

Ich habe mich bemüht, das Papier bestmöglich zu verbrauchen und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Da es diesmal so viele Maße sind, habe ich von jeder Seite ein Bild gemacht und notiere die Maße darunter, so kannst Du gleich überlegen, welches Papier am besten an die spezielle Stelle passt. Das ist dann vielleicht einfacher als alle Maße in einer Latte untereinander, oder? 

 

Für das Grundgerüst brauchst Du zwei Bögen Cardstock, einen in 12x12 und einen in A4. 

Der Karton in 12x12 wird an einer Seite auf 23,5 cm gekürzt und an der langen Seite gefalzt bei 1 - 14,8 - 15,7 - 29,5. An der kurzen Seite wird bei 9,5 - 20 gefalzt außerdem die Hilfsfalzen jeweils einen cm rechts bzw. links über den halben Karton. 

 

Der Bogen A4 wird auf 27,8 cm gekürzt und an der langen Seite gefalzt bei 13,7 - 14,1 cm. An der kurzen Seite wird bei 7,2 - 17,5 gefalzt. 

 

 

Das DSP hat die Maße 

- 13,2 x 9,9 (Cover vorne)

- 13,2 x 9,9 (S. 2, links im Bild)

- 13,2 x 3 (Tasche S. 2)

- 13,1 x 9,7 (S. 3, rechts im Bild) 

 

Die Tags haben die Maße 7,1 x 9 (zwei mal), 11 x 8,3.

 

 

Für die Seiten 4 und 5 brauchst Du dieses Designerpapier: 

 

- 13,1 x 9,7 (S. 4, Körper, links im Bild)

- 13,1 x 6,6 (zwei mal, S. 4 Klappe vorne und hinten, links im Bild)

- 13,1 x 9,7 (S. 5 Körper, rechts im Bild)

- 13,1 x 3 (S. 5 Tasche, rechts im Bild) 


Die beiden Tags sind jeweils 7,1 x 9 cm groß.

 

 

Für die Seiten 6 und 7 brauchst Du folgendes Papier: 

 

- 13,1 x 9,7 (S. 6, links im Bild)

- 13,2 x 9,9 (S. 7 Körper, rechts im Bild)

- 13,2 x 9 (zwei Mal, S. 7 Klappe vorne und hinten, rechts oben im Bild)

- 13,2 x 9,9 Cover hinten

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Minialbum!

Alles Liebe 
Deine Petra

 

P.S. Die Anleitung kannst Du Dir auch hier als pdf-Datei herunterladen

Download
2 Sheet Minialbum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christine (Samstag, 30 Dezember 2017 10:41)

    Liebe Petra,
    ich liebe Minialben... und dieses hier ist besonders schön. Ich werde es garantiert in anderem Design nachbasteln. Vielen Dank für die Anleitung!
    Winterliche Grüße
    Christine

  • #2

    Petra (Samstag, 30 Dezember 2017 21:43)

    Liebe Christine,
    wie schön, dass Dir das Album gefällt. Meine Eltern und die Schwiegerfamilie haben sich auch sehr darüber gefreut. So werden ein paar Fotos noch schnell zum kleinen Geschenk :)
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbasteln ...
    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
    Petra