Mal wieder ein Notizbuch

 

Ich habe ja schon berichtet, dass ich einen Buchbindekurs gemacht habe und in dessen Rahmen habe ich auch ein Buch gebunden. 

 

Vielmehr habe ich es zu Hause gebunden und im Kurs dann unter Anleitung und den wachsamen Augen der Buchbindemeisterin in seine Hülle gebracht. 

 

Und ich freue mich schon sehr darauf, das Buch zu benutzen, es ist nämlich richtig schön geworden. 

 

 

Ich habe auch wieder ein "Register" eingebunden. Ich mag es, wenn man alle paar Blätter einen Trenner hat. Zum Schauen und zum Strukturieren ... 

 

Ich bin nun schon einige Male gefragt worden, ob ich nicht mal ein Tutorial zum Buchbinden machen kann und denke auch schon fleißig darüber nach. Bislang allerdings ohne belastbares Ergebnis. So ein Buch sind ziemlich viele Arbeitsschritte, wenn es "ordentlich" oder wenigstens halbwegs ordentlich sein soll und gerade den Schritt, das Buch in die Hülle zu kleben, finde ich ziemlich schwierig. Ich möchte daher noch etwas üben, bis ich sicher bin, es auch gut erklären zu können. 

Zudem arbeite ich zu Hause in der Regel mit Leim und nicht mit doppelseitigem Klebeband, möchte aber in den Tutorials nicht mit Leim kleben, weil man das ja nicht unbedingt zu Hause hat. 

 

 

Es ist aber nicht vergessen ... ich bräuchte mal ein paar Wochen lange Tage mit 42 Stunden statt 24, dann würde es auch mehr mobile Workshops und Materialpakete geben :) 

 

Ich hoffe, die Bilder machen dennoch Freude. 

 

Alles Liebe und einen farbenfrohen Tag für Dich!

Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sonja Hossfeld (Montag, 09 Juli 2018 09:51)

    Liebe Petra, es ist wieder wunderschön geworden, Dein neues Notizbuch. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, bis es einen Workshop darüber gibt. Ich kann verstehen, dass es schwierig in der Umsetzung ist, insbesondere weil ja die Wenigsten Buchbindematerial zu Hause haben.
    Darf ich fragen wo Du Deinen Buchbindekurs gemacht hast?
    Viele liebe Grüße Sonja

  • #2

    Petra (Dienstag, 10 Juli 2018 07:14)

    Liebe Sonja, schön, dass Dir das Buch gefällt. Ich mag es auch noch gar nicht anfangen ...
    Ich habe den Kurs in der VHS hier in Köln gemacht. Leider werden in dem Bereich wenig Kurse oder Workshops angeboten, was ich so gesehen habe.
    Es gibt aber auch auf YouTube schon Anleitungen dazu, überwiegend auf Englisch.
    Liebe Grüße
    Petra

  • #3

    Heike (Donnerstag, 12 Juli 2018 17:29)

    Hallo Petra,
    wie groß ist das (superschöne) Buch? Ist es in "Notizbuchgröße" oder eher DIN A5?
    Es gefällt mir richtig, richtig gut und ich wäre an einem Tutorial interessiert.
    Liebe Grüße

  • #4

    Petra (Freitag, 13 Juli 2018 08:00)

    Hallo Heike,

    es ist eine Zwischengröße zwischen A6 und A5, also ungefähr 13x18 cm groß. Finde ich für Notizbücher perfekt.

    Liebe Grüße
    Petra