Windlicht selber machen

 

Vor etlichen Jahren habe ich schon einmal Windlichter gemacht, mit speziellen Glasfarben bei denen ich aber leider vergessen habe, wie sie genau heißen. Nun habe ich mich gefragt, ob das auch mit der normalen Acrylfarbe geht und ob man die eigentlich mit unseren Nachfüllern färben kann. Und siehe da: ja und ja. 

 

Für die Windlichter habe ich diese Acrylfarbe in Perlmutt Metallic genommen, sie trocknet nicht ganz deckend und ist so super für Lichter geeignet. *

 

Ich finde es toll, nun auch Lichter passend zur übrigen Tischdeko bzw. Papeterie machen zu können. Die Lichter sind insgesamt schnell gemacht, brauchen aber einige Arbeitsschritte. 

 

Hier im Video zeige ich Dir, wie ich das maritime Windlicht mache. 

 

Ich habe dafür drei Farbschichten aufgetragen und jede Schicht muss dann erst einmal trocknen. Wenn die Farbe des Glases gefällt kann nach Lust und Laune dekoriert werden. Ich habe hierfür das breite Juteband genommen, außerdem das wellenförmige Spitzenband und die gestreifte Kordel in Savanne und Marineblau.

 

Aus der Produktreihe Meer der Möglichkeiten habe ich das Etikett und den Anker, auch die beiden Metallanhänger sind aus der gleichen Reihe. 

Ich finde das Glas total schön und habe eines davon nun auf meinem Nachttisch stehen, das zweite habe ich meiner Mutter zum Muttertag geschenkt. 

 

 

Die Gläser, die ich benutzt habe, kommen aus dem Marmeladenschrank oder von Depot, sicherlich findet man aber auch bei Ikea geeignete Gefäße. 

Das Glas auf der linken Seite habe ich in Bermudablau eingefärbt, unten ist es dunkler als oben, auf dem Bild kann man das schlecht sehen. Der Anhänger stammt aus der Produktreihe L(i)ebe Deine Kunst, ich habe auch einige der Filzelemente benutzt, die in dem Accessoires-Set enthalten sind. 

Dies war mein Beitrag zu Ilonkas Monatschallenge, die Aufgabe war, mit den neuen Produkten etwas zu gestalten. 

 

Das Glas auf der rechten Seite habe ich in den Farben Grapefruit und Sommerbeere (oder Wassermelone?) eingefärbt, hier mag ich besonders den Farbübergang. Hier habe ich neben dem gepunkteten Tüllband auch das neue Organdyband in Blütenrosa und die Embellishments der Reihe Vogelgarten benutzt. 

 

 

Schöne Effekte kann man auch mit Schablonen erreichen. Beim rechten Glas (Blaubeere) habe ich die ausgestanzten Schmetterlinge direkt auf das Glas geklebt, beim linken Glas habe ich zunächst eine Farbschicht aufgetragen und dann die Schablone aufgeklebt. 

Ich habe dafür normales Kopierpapier genommen und das hat prima funktioniert. 

 

Du siehst, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig ... 

 

Hier sind übrigens die Teelichte, von denen ich im Video berichte: 

- die Lichte mit einem automatischen Timer von 6 Stunden*

- und die Lichte mit Fernbedienung und einem Timer von 2 Stunden. Auch dieses Licht geht dann jeden Tag zur gleichen Zeit an und brennt für die eingestellte Zeit. Toll am Nachttisch ... *

 

Schön finde ich auch, dass man solche Gläser super zusammen mit Kindern machen kann: 

 

 

Jede Farbschicht braucht nur wenige Minuten, so haben auch kleine Kinder schon Spaß daran und dann kann man wieder etwas anderes machen, bis die Farben getrocknet sind. 

Unser Haus steht mittlerweile voll von solchen Gläsern ... schön :) 

 

Eine andere Idee ist es, Pappmachedosen zu bemalen und zu verzieren, die habe ich allerdings mit dem Pinsel gemacht, sonst aber auf die gleiche Weise. 

 

 

Hierfür haben wir zum Teil die Perlmuttfarbe oder auch matte weiße Acrylfarbe genommen. Diese hier kann ich empfehlen, damit haben wir schon viel gemacht und sie lässt sich sehr gut verarbeiten.* 

 

Dosen zu gestalten ist immer wieder eine schöne Beschäftigung an "Drinnentagen". 

 

Was für ein langer Beitrag heute ... aber wie Du siehst bin ich ziemlich begeistert von der (für mich) neuen Verwendungsmöglichkeit der Nachfüller - wie findest Du sie? 

 

Alles Liebe 
Deine Petra 

 

 

*Es handelt sich bei den Links im Artikel um Affiliate Links, das heißt, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn Du über diesen Link etwas bestellst. Dabei ist es unerheblich, ob Du das Produkt kaufst, zu dem ich verlinkt habe oder etwas ganz anderes. Du hast damit also die Möglichkeit, meine Arbeit auch  dann zu unterstützen, wenn Du z.B. gerade ein Paket Kopierpapier brauchst und dabei über einen der Links zu Amazon gelangst.  

 

Der Preis für Dich ändert sich dabei nicht. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0