Neue Windlichter

Ich habe Dir hier schon einmal gezeigt, wie Du Windlichter selber machen kannst und als die Tage anfingen, spürbar kürzer zu werden und die Lust auf Kerzenlicht immer größer wurde, habe ich mal wieder ein paar gebastelt. 

 

Für die gepunktete Version habe ich die Acrylfarbe mit Nachfülltinte in Terrakotta eingefärbt. 

 

Ob Du eine oder zwei Schichten Farbe auftupfst, kannst Du danach entscheiden, wie "blickdicht" das Windlicht sein soll. 

 

Nach dem Trocknen habe ich mit dem Tombow Punkte aufgemalt und die mit Glitzerpulver bestreut. Ich habe mir mal so eine Großpackung gekauft, damit komme ich wohl auch mein Leben lang aus :).

Der Link zum Glitzerpulver ist ein Affiliate Link, d.h., ich bekomme eine kleine Provision, wenn Du über diesen Link etwas (egal was ...) bei Amazon bestellst. Der Preis ändert sich für Dich dadurch nicht. 

 

Bei dem Windlicht ist es wichtig, dass die Kreise einer Farbe nach dem Beglittern erst einmal komplett trocknen, bevor die nächste Farbe gemacht wird, sonst gibt es ein Misch-Masch. 

 

 

Für dieses Windlicht habe ich das Glas zunächst in einem hellen Grünton (Lindgrün?) eingefärbt und dann ein ausgestanzter Blatt mit ganz wenig Kleberoller auf der Rückseite am Glas befestigt. 

Anschließend habe ich nochmal mit einem dunkleren Grün (hier Tannengrün) übergefärbt und die Fläche unter dem Blatt ist dabei natürlich frei geblieben. 

 

Als alles trocken war, habe ich ein ausgestanzter Blatt aus Kupferfolie aufgeklebt und das Band mit Holzkugeln befestigt. 

 

Schön herbstlich, oder? 

 

 

 

 

Diese Version ist praktisch das Gegenstück, hier habe ich das Glas zunächst mit einem helleren Grün eingefärbt (grüner Apfel) und dann das Negativ des ausgestanzten Blattes ebenfalls mit ganz wenig Kleberoller befestigt. 

 

Auf dem Weg kann man das Blatt selber dunkel einfärben. 

Das Blatt aus Holz hatte ich noch, ich habe es leicht mit der Metallictinte in Gold betupft, das habe ich ebenfalls mit dem Glas selber gemacht. 

 

Hier kann man es gut erkennen, dass das Glas goldfarbene Akzente hat. 

 

So wird es nochmal interessanter ...

 

Hier habe ich dann einfach ein Stück Band mit Häkelkante in Pfauengrün um den Hals gebunden. 

 

 

Hier habe ich eine poppige Variante gemacht, die ein bißchen orientalisch angehaucht ist. 

 

Die Acrylfarbe habe ich mit dem Nachfüller in Amethyst eingefärbt und den Glitzer habe ich dann kunterbunt ausgesucht. 

 

Das Muster habe ich an Mandalas angelehnt wobei ich es nicht einfach fand, saubere Striche mit dem Tombow zu ziehen. 

Das knallige Band lenkt etwas von der Ungenauigkeit ab :)

 

Das ist mein Favorit :)

Das Glas habe ich in Saharasand und unten in Espresso eingefärbt und anschließend ein Schnörkelmuster auf"gemalt". Schön, dass es auch braunes Glitzerpulver in der Mixpackung gibt, das fand ich richtig toll. 

 

Das Leinenband in Olivgrün macht sich richtig super dazu. Wenn Du es Dir letztens im Clearance Rack nicht noch gesichert hast, kannst Du auch ein anderes neutrales Band nehmen. 

 

Das überschüssige Glitzerpulver, das nicht nur am Kleber, sondern auch am Glas hängen geblieben ist, kann man nach dem Trocknen einfach mit einem Pinsel wegwischen. 

Hach, jetzt wo ich den Beitrag schreibe und die Lichter nochmal so "auf einem Haufen" sehe bekomme ich richtig Lust, noch welche im Winter- oder Weihnachtslook zu machen. 

 

Wie gut, dass wir gerne Marmelade essen :)

Sowas mache ich ja gerne mit den Kindern zusammen, weil die aber - wie dieses Mal auch - begeistert anfangen und dann im Prozess doch die Lust verlieren nehme ich dafür gerne kostengünstige Materialien und kaufe daher keine speziellen Gläser. 

 

 

Ich wünsche Dir heute einen Tag, der auch ein bißchen Glitzer dabei hat.

Alles Liebe 

Deine Petra 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0