Lernbox für Maja

 

Letztens hat Maja einen Zettel aus der Schule mitgebracht, ob wir für die Kinder eine Lernbox basteln möchten. Die Idee ist, dass z.B. die neuen Wörter der Erstklässler auf Karten geschrieben werden, die dann regelmässig geübt werden können. Hier findest Du eine gute Übersicht über das Prinzip von Lernkästen

 

Ich war natürlich gleich Feuer und Flamme, strukturiertes Lernen spricht mich sehr an und wenn die Kinder gleich eine Lernmethode lernen, können sie später leichter darauf zurück greifen, wenn es z.B. an die Vokabeln geht. Sowas hat mir früher doch sehr gefehlt, im Rückblick war mein Vokabelnlernen eher unstrukturiert und daher (?) auch recht erfolglos. 

 

Ich habe mir also die Bastelvorlage mal ansehen, hier findest Du sie, und dann beschlossen, dass ich lieber eine "richtige" Kiste machen möchte. Das Schnittmuster sah mir doch zu labberig aus, es soll dann ja auch eine ganze Weile halten und auch benutzt werden. 

Wir haben aber die Unterlagen trotzdem für die Dekoration genutzt, Maja hat die Vorlagen der Superhelden ausgemalt und wir haben sie wie auch vorgesehen an die Seiten geklebt. 

 

 

Die Farben für ihre Lernbox hat Maja sich ganz alleine ausgesucht und so ist es fröhlich bunt geworden. 

 

Schön, wenn man alle seine Lieblingsfarben auf einem Haufen hat. Weil die Superhelden die Hauptrolle der Deko spielen haben wir alles andere mit Farbkarton gemacht und kein Designerpapier benutzt. 

 

Die Buchstaben für den Namen habe ich mit dem Stanzformset schön geschrieben aus Glitzerpapier ausgestanzt, auch hier nach Majas Wünschen und das Etikett darunter ist aus dem Set So hübsch bestickt aus dem Frühjahrsmini. Das ist ein tolles Set mit schönen Etiketten!

 

 

Ich habe die Fächer nur lose eingesetzt, so kann man sie bei Bedarf austauschen oder neu machen, wenn sie nicht mehr schön sind. Oder man nimmt die Kiste für etwas ganz anderes, wenn man schon alles gelernt hat :) 

 

Ich habe dann auch mal in der Klasse rumgefragt, ob noch jemand so eine Kiste machen möchte und zwei Mütter haben das Angebot angenommen so dass

ich Dir in den nächsten Tagen noch mehr Varianten der Lernkiste zeigen kann. 

 

Alles Liebe, hab' einen schönen Tag

Deine Petra 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Monika Spiegel (Samstag, 21 März 2020 08:36)

    Guten Morgen Petra,
    ich finde die Box richtig klasse. Mit dem Verschluss ist sie was besonderes geworden. Ich finde, die Anleitung (mit Materialpaket) könntest du gut im mobilen Workshop verkaufen. Ich wäre sofort dabei.
    LG Monika

  • #2

    O.S. (Donnerstag, 26 März 2020 13:05)

    Hallo liebe Petra,
    Da stimme ich der Monika voll und ganz zu. Ich finde diese stabilen Boxen, die du schon mehrfach auf deinem Blog gezeigt hast, super und würde mich über eine Anleitung - auch in Form eines Workshops to go - riesig freuen.
    Ganz liebe Grüße aus dem Norden