Motive zerschneiden

 

Ich habe ein bißchen mit der Technik herumgespielt, Motive zunächst zu stempeln und anschließend zu zerschneiden. Obwohl wenig vom Motiv verloren geht wird es insgesamt spannender, finde ich. Mir gefällt der Effekt total gut. 

 

Hier im Video zeige ich, wie ich die Karte gemacht habe. 

 

Für diese Karte habe ich das Stempelset Gruß mit Meerwert benutzt. Ob man nun einen lieben Menschen oder vielleicht seine Sommerwochen an der Küste vermisst, das kann sich dann ja jeder selber überlegen :) 

 

 

Die Maße sind: 

- Aufleger, der zerschnitten wird 7,5 x 9,5 cm

- Mattung 8 x 10 cm

- unterer "Aufleger", hier Saharasand, 13,85 x 9,5 cm

- untere Mattung 14,35 x 10 cm

- Grundkarte 14,85 x 21 cm, gefalzt bei 10,5 cm

 

 

 

Für diese Karte habe ich das neue Stempelset Ornate Style benutzt und das große Blumenmotiv anschließend mit den Blends koloriert. 

 

Hier ist die Überwindung natürlich besonders groß, denn wenn man erst mal eine halbe Stunde an einem Motiv gemalt hat fällt es schon schwer, es dann "kaputt" zu machen. 

Da hilft dann nur auch: Augen zu und durch ... und vorher zweimal auf das richtige Maß achten :)

 

Hier habe ich den Hintergrund geprägt und den Streifen auf der linken Seite zerknüddelt. 

Außerdem habe ich die vier Motivteile anschließend schwarz umrandet. 

 

 

 

 

Dies ist das Motiv vor dem Zerschneiden. 

 

Auch schön ... welches gefällt Dir besser? 

Ganz oder Puzzle?

 

 

Hier habe ich noch einige Karten mit dem gleichen Motiv, allerdings anders zerschnitten. So sieht man, wie unterschiedlich es wirken kann ... 

 

 

An dem Beispiel kannst Du schön sehen, was passiert, wenn man die "Lücke" nicht aus dem Motiv heraus schneidet sondern wenn man den Karton einfach teilt. 

Besonders der Fuß der Tortenplatte sieht sehr verzerrt aus, finde ich. 

 

Und weil wir diese Technik auch bei einem unserer Bastelabende gemacht haben, kommen hier noch die Ideen aus dem Team: 

 

 

Die Karte oben links ist von Dagmar, die auf der rechten Seite von Lena. 

 

Die Karten unten sind von Monika (links), Susanne (Mitte) und Monika (rechts)

 

 

Und, traust Du Dich auch mal, ein Motiv zu zerschneiden? 

 

Ich wünsche Dir viel Freude damit!
Herzliche Grüße

Petra

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stef (Dienstag, 19 Mai 2020 22:49)

    Die Teilungen bringen echt Spannung ins Motiv. Mir gefallen die Beispiele. Das werde ich auch Mal umsetzen.
    LG Stef

  • #2

    Jutta (Mittwoch, 20 Mai 2020 08:07)

    Gerade das Blumenmotiv sieht als Puzzle spannender aus! Ein schönes Motiv, ohne Frage, aber durch das zerschneiden wirkt es noch besser. Gute Idee, werde ich auch versuchen.