Wolliger Adventskalender

 

Ich höre jede Menge Podcasts und dabei ist auch ein Strickpodcast, den ich immer mal wieder höre (wer sehen möchte, was ich so mache findet mich hier auf Ravelry). In einer der letzten Folgen ging es natürlich auch um diverse Aktionen in der Adventszeit. 

Ich habe mich von einem KAL anstecken lassen - KAL heißt Knit Along, was soviel bedeutet wie gemeinsames Stricken. Alle Teilnehmer stricken also parallel die gleiche Anleitung. In meinem Fall soll es eine Decke werden.

Hier findest Du die Anleitung dazu, falls es Dich interessiert :) . 

 

 

Von diversen Anbietern gibt es Woll-Adventskalender, meistens sind pro Tag Stränge mit 10-20g Wolle enthalten. Diese Decke kann mit einem der Kalender gestrickt werden, weil man dafür 24 Einheiten je 20g benötigt. 

Ich habe keinen passenden Kalender (mehr) gefunden, also habe ich mir kurzerhand selber einen gemacht und dabei auch gleich den Umfang etwas angepasst *hüstel*

 

Die Originaldecke soll 1,00 x 1,50 m groß werden, was ich etwas kleine finde, also habe ich die Anzahl der Quadrate erhöht, damit ich bei ca. 1,25 x 1,75 m rauskomme. Mein Kalender hat daher 35 Türchen. 

 

Weil ich aber das nächste Türchen sowieso erst aufmachen möchte, wenn das vorige verstrickt ist, spielt das keine Rolle.

 

Ich bin gespannt, ob ich

1. die Decke überhaupt mal fertig stricke und 

2. es bis Weihnachten 2021 schaffe ... das ist mein Ziel. 

 

So könnte die Farbanordnung dann übrigens aussehen, zumindest habe ich es mir beim Rollen der kleinen Knäuelchen grob so überlegt. 

 

Für meinen Kalender habe ich mir aus meinem Wollvorrat passende Sockenwolle ausgesucht und 35 kleine Knäuelchen á 20g gewickelt - Briefwaage sei Dank. 

 

Für den Kalender habe ich dann aus altem Designerpapier Tüten gemacht. 

 

Ich habe dabei das Papier querbeet genommen, was gerade noch da war und später beim Aufkleben der Zahlen habe ich es so sortiert, dass ich mit Weihnachtspapier anfange und auch ende, das sommerliche Papier ist dann in der Mitte. Linus hat mir beim Befüllen geholfen, ich habe immer das Band durch die Tüte gezogen, sie ihm dann offen hingehalten (mit geschlossenen Augen) und wenn die Wolle drin war, die Tüte schnell zugemacht und verschlossen. Linus hat mich natürlich gerne damit geärgert, dass er mir vorher ein Knäuel ganz 'unauffällig' gezeigt hat, dann aber natürlich ein anderes in die Tüte gesteckt. 

So haben wir eine schöne gemeinsame Zeit verbracht und ich weiß nun tatsächlich bei gar keiner Tüte, welche Farbe drin ist. 

 

 

Hinterher habe ich alle Tüten an eine lange Kordel gebunden und im Workshopraum aufgehängt (neben den Adventskalender aus dem Team :) - habe ich schon erwähnt, dass ich Adventskalender liebe ... wenn Du jetzt noch weiter nach rechts schauen könntest, würdest Du daneben noch den Gewürzkalender von Just Spices sehen *schäm* ... ich bin so ein Adventskalenderopfer)

 

Ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon sehr auf den 1.12., wenn die Anleitung zur Decke veröffentlicht wird und ich anschlagen kann. 

 

Bleib' gesund und hab' einen schönen Tag!

Alles Liebe 
Deine Petra 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Susanne Michael (Samstag, 28 November 2020 10:24)

    Was für eine nette Idee. Da hast du Beschäftigung übers Jahr, eine schöne Deko und auch noch eine lustige Zeit mit deinem Sohn verbracht. Mich würde der Fortschritt interessieren. Berichte doch mal.

  • #2

    Christin (Samstag, 28 November 2020 17:12)

    Das ist eine tolle Idee! Leider kann ich überhaupt nicht Stricken, aber ich bin auch auf das Ergebnis gespannt.
    Zum Kalenderopfer kann ich nur sagen: ich komme dieses Jahr mit meiner Tochter zusammen auf 10 Kalender�

  • #3

    Petra (Samstag, 28 November 2020 17:17)

    Ich berichte gerne :)

    @Christin: Danke für die Entlastung des schlechten Gewissens :)
    Ich habe auch schon eine Checkliste angelegt, damit wir jeden Tag an alle Kalender denken ... und ich freue mich dennoch über und auf jeden einzelnen!