Handyschmuck, Anhänger und Engel

 

Hast Du einen Tee oder Kaffee? Wenn nicht, mach' Dir vielleicht schnell einen, heute wird es länger :)

Einerseits habe ich das Tutorial für die Matchbox oben im Bild für Dich vorbereitet (wobei die recht schnell gebastelt ist, die Box ist nämlich schon fertig - mit einem Klick auf den Link kommst Du zum Video) und andererseits habe ich dann auch gleich einen Rundumschlag zum Thema "Anhänger" für Dich gemacht. 

 

 

Grundlage der Verpackung ist eine der Leckereienschachteln aus dem Frühjahrskatalog. 

Für den Einsatz, in den die Anhänger gesteckt werden können brauchst Du ein Stück Farbkarton im Maß 6,5 x 29,7 cm, gefalzt wird bei 3,5 - 13,6 - 14,6 - 15,5 - 25,5 - 28,9. 

Die Mattung ist 9,6 x 6 cm groß, das Designerpapier 9,1 x 5,5. 

 

Die Mattungen außen auf der Hülle sind 10 x 6,5 bzw. 10 x 3,5 cm groß, das Designerpapier 9,5 x 6 bzw. 9,5 x 3 cm. 

 

Die Deko habe ich aus einer Hand voll gestanzter Blüten gemacht. Gestanzt habe ich sie mit dem Set perforierte Blüten, das Designerpapier ist aus dem Set Wahre Liebe. 

 

 

Hier findest Du das Video zu den Anhängern. Ich zeige Dir zunächst, wie ich sie mache, dann zeige ich Dir einige Projekte, bei denen ich Anhänger benutzt habe und im letzten Teil zeige ich Dir die nötigen Werkzeuge und einige Materialien. 

Hier kommen wie versprochen die Links zu den einzelnen Teilen:

 

Los geht es immer mit einem Kettelstift. Es gibt sie in verschiedenen Stärken, Längen und Ausführungen (die Links gehören zu den Stiften von oben nach unten):

 

Kettelstift mit Ornament  *

Kettelstift mit flachem Ende *

Kettelstift mit Öse, kurz *

Kettelstift mit Kugel *

Kettelstift mit Öse, länger *

 

 

 

 

Jetzt kommen die größeren Perlen, ganz links die Murano Glasperlen, in der Mitte die Halbedelsteine und rechts die 'Disco-Kugeln'. *

 

 

Besonders schön finde ich es, wenn es gemischte Packungen in verschiedenen Größen gibt. Davon habe ich die Perlen mit Spiralen und auch die Scheiben mit Spiralen. Die Perlen mit Blumen in der Mitte sind zwar in einer Größe, haben mir aber auch gut gefallen :). *

 

 

Oben links sind filigrane Perlen in silber, auf dem Bild in der Mitte sind vorne einige größere Perlen mit matter Oberfläche, ergänzend dazu habe ich ein Set mit kleineren Perlen gekauft und rechts ist eine gemischte Packung von facettierten Perlen

Auf dem Bild links sind sehr filigrane, dünne Perlenkappen, die gerade bei den Engelchen einfach toll aussehen! *

 

Bei fast jedem Anhänger nutze ich die silbernen Zwischenperlen, die Du auf der linken Seite siehst. In der Mitte siehst Du stabile Spaltringe und die Stecker für Kopfhörerbuchsen. Rechts sind nochmal andere Spaltringe, die in den bunten Farben sehr schön aussehen. Allerdings sind sie recht weich und daher nicht so stabil wie die anderen. Die Buddhaköpfe mag ich ebenfalls gerne. *

 

 

Besonders gerne mag ich gemischte Packungen, die aber schon sortiert sind :)

Oben in der Reihe sind links verschiedene Flügel für kleine Engel, in der Mitte unterschiedliche Perlenkappen und auf der rechten Seite Zwischenringe, die ich auch als "Heiligenscheine" für die Engelchen nutze. 

Rechts sind dünnere Spaltringe, mit denen ich Anhänger unten an den Kettelstiften befestige. *

 

Über den Bereich der Charms, oder auch Anhänger könnte ich fast noch ein eigenes Video machen :)
Hier mal nur exemplarisch ein Anghängerset, das ich sehr schön finde. Auf dem Bild rechts sind Karabinerverschlüsse, gleich mit passenden Spaltringen. Die sind praktisch, wenn man z.B. Fortschrittsmarker zum Stricken machen möchte oder Anhänger, die man wieder entfernen kann, z.B. für Reißverschlüsse. 

 

 

Kommen wir zum letzten Bereich, den Werkzeugen bzw. Hilfsmitteln. Die Flachzange auf der linken Seite im linken Bild braucht man nicht unbedingt, immer wieder ist sie aber doch recht praktisch. Eine Rundzange dagegen braucht man zum Biegen der Kettelstifte und einen kleinen Seitenschneider braucht man ebenfalls. Hier habe ich gleich ein Set gefunden.  *

 

Ich habe mir dann noch einige Sortierboxen gekauft, in der Mitte sind welche mit kleineren Fächern, die große Box auf der rechten Seite hat drei Ebenen mit jeweils sechs größeren Fächern. *

 

Und damit ich meine hübschen Anhänger auch gut sehen kann, habe ich mir einen Schmuckbaum dafür gekauft. * Der steht nun in meiner gemütlichen Ecke und ich freue mich an den schönen Schmuckstücken. Auch Maja und ihre Freundinnen machen immer mal wieder gerne Anhänger ... genug Auswahl haben wir ja :)

 

 

Ich werde Dir sicherlich noch einige Projekte zeigen, bei denen ich Anhänger nutze, wenn Du noch Fragen dazu hast oder etwas spezielles dazu sehen möchtest, dann schreibe mir einfach eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar. 

 

Hab' einen tollen Tag!

Alles Liebe 
Deine Petra 

 

 

* Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links, d.h. ich bekomme eine kleine Provision, wenn Du darüber etwas bestellst (egal was). Der Preis für Dich ändert sich dabei nicht. 

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Claudia K. (Montag, 08 Februar 2021 13:18)

    Liebe Petra,
    danke für Deine sehr ausführliche Auflistung aller Materialien, wirklich sehr informativ!
    Der Baum sieht so behangen wirklich zauberhaft aus�.

    Winterliche Grüße aus Brome

  • #2

    Meike Döscher (Montag, 08 Februar 2021 16:37)

    Hallo Petra,
    Deine Anhänger sind sehr schön, gefallen mir gut. Aus dem gleichen Material kannst Du auch Ohrhänger basteln. Dazu brauchst Du nur noch Ohrhaken oder Ohrstecker (gibt es in silber- oder goldfarben bei amazon oder im eBayshop "Bestperlenshop"), die Du in der oberen Öse anstelle des Spaltringes befestigst. Fertig ist der individuelle Modeschmuck. Viel Spaß beim Ausprobieren.
    Schöne Grüße Meike

  • #3

    Ingeborg Kern (Dienstag, 09 Februar 2021 17:58)

    Liebe Petra, deine Videos sind einfach immer Spitze. Das Video mit den Perlenanhängern ist auch einfach klasse. Vor allem habe ich jetzt eine Verwendung für meine vielen Perlen. Eine Zeit lang habe ich Ketten gemacht, aber längere Zeit nicht mehr. Vielen lieben Dank auch für die Tolle Materialliste, mit Bildern und Links. Was für eine Arbeit. Ganz lieben Dank auch für deine schönen Videos.
    Liebe Grüße
    Inge