Technikbuch - die fertigen Bücher

 

Am Mittwoch habe ich Dir meinen Beitrag zum Technikbuch gezeigt und wir haben beim letzten Teambasteln auch die Deckel für das Buch gemacht - bevor wir die einzelnen Techniken ausgiebig bewundert haben. 

Der 'Einband' ist dabei denkbar einfach, es sind lediglich zwei Pappstücke, die mit Designerpapier und/oder Farbkarton bezogen sind. Die Pappen und die Technikkarten werden alle gelocht und anschließend wird alles auf Buchringe gezogen. So kann man auch einen recht dicken Stapel Karten zusammen fassen und man kann es gut durchblättern. 

Oben ist meine Probeversion. Wofür braucht man bei einer einzelnen Pappe eigentlich eine Probe, fragst Du Dich vielleicht. Frage ich mich auch, aber bevor ich 15 Sätze Pappe schneide, mache ich einen Probe, ob die Maße auch stimmen. 

Gut so, denn nach dem Einheften habe ich gesehen, dass der Deckel doch etwas schmal ist und die Karten an der rechten Seite fast raus schauen.  Also habe ich noch etwas zugegeben und die Pappen dann breiter geschnitten. 

Gut, dass ich es probiert habe :)

So ist meine zweite Version geworden:

 

 

Oben in der Probeversion habe ich übrigens Grußkarten zusammen gehalten, die ich als Anregung aufbewahren möchte, auch eine schöne Möglichkeit!

 

Dies sind die Bücher, die im Team entstanden sind:

 

 

Oben sind die Bücher von Annette und Brigitte, unten die von Dagmar und Dorothee.

 

 

Oben die Bücher sind von Heidi und Heike, unten die Versionen von Karola und Manuela.

 

 

Diese Bücher sind von Rabea und Ramona (oben) und von Sabine und Susanne (unten). 

 

 

Die Idee, das Jahr aufzunehmen finde ich super ... ich habe auch schon mehrfach Technikbücher gemacht und so kann man sie dann noch zuordnen. 

Dass so viele Bücher mit dem gleichen Band verziert sind ist übrigens kein Zufall - ich habe für jeden die Pappe und Buchringe besorgt und diese in einem Umschlag mit ins Paket der Technikkarten gelegt. Verschlossen hatte ich jeden Umschlag mit einem Stück Band und dabei habe ich dieses Band benutzt. Wie schön, dass so viele es gleich weiter genutzt haben. 

 

So, nun freue ich mich schon auf die nächste Teamaktion, diese war mal wieder ein voller Erfolg! 
Danke an alle, die dabei waren!

 

Hab' einen schönen Tag ... 

alles Liebe 
Deine Petra

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jutta (Donnerstag, 27 Mai 2021 08:09)

    Liebe Petra, die Technikbücher sind einfach toll! Schon die Idee gefällt mir, auf alle Fälle werde ich Techniken sammeln. Und diese Form macht Lust, immer wieder etwas anderes zu probieren. Danke für die Anregung!

  • #2

    Heike (Sonntag, 30 Mai 2021 16:55)

    Hallo Petra, superschöne Technikbücher sind es geworden! Mir ist aufgefallen, dass das vordere Cover großer ist als das hintere. Wirkt es nur so auf den Fotos oder gibt es einen Grund? Ich stelle mir vor, ich erstelle für mich die Technikkarten und mache dann dementsprechend das Cover (einen Tick größer als die Karten). Aber muss es vorne größer sein ... ?
    Liebe Grüße
    Heike

  • #3

    Heike (Donnerstag, 03 Juni 2021 08:26)

    Schade, dass du die Kommentare wohl nicht liest ...