achtsames Notizbuch :)

 

Zum Geburtstag habe ich mir dieses Glas mit 52 Achtsamkeitsübungen gewünscht - eine für jede Woche so dass man ein Jahr unterschiedliche Übungen machen kann. Mein Bruder hat es mir auch geschenkt, nicht ohne zu betonen, dass er keine Ahnung hat, was das wohl sein soll :).

Schon die erste Übung hat für Heiterkeit gesorgt, bei der man darauf achten soll, was sich verändert, wenn man über eine Türschwelle tritt. Ob sich z.B. die Temperatur, der Geruch, die Geräusche oder etwas anderes verändert. Ich muss leider sagen, dass meine Familie in Sachen Achtsamkeit noch Entwicklungsmöglichkeiten hat ... ich allerdings auch und deswegen freue ich mich schon auf das Jahr voller Übungsmöglichkeit. 

 

 

Ich habe dann eine Weile hin und her überlegt, wie und ob ich den Übungen einen Rahmen geben möchte. Ich mag es ja gerne, wenn alles seine Ordnung hat :)

Also habe ich mir überlegt, dass ich mir ein Notizbuch binde, in das ich einerseits die Zettel mit den Aufgaben kleben kann und andererseits notieren kann, wie es mir mit den Aufgaben ergangen ist. Vielleicht ist es spannend, hinterher noch mal zu sehen, was mir leichter und was schwerer gefallen ist und ob sich insgesamt etwas verändert hat. 

Ich habe mich für 100 Blätter entschieden, für jede Woche also ca. 2 Blätter, das sollte reichen. 

 

Bezogen habe ich das Buch mit Papieren aus den Sets Tintenkunst und Ganz mein Geschmack und die Kombination gefällt mir ausgesprochen gut. 

 

 

Ich habe jeweils 10 Blätter zu einer Einheit zusammen gefasst und durch Trenner unterteilt. Das ist ja eher eine Spielerei, weil ich das gerne mag. Ich habe dabei Reste von Designerpapier verbraucht und mit den Tabs einen pastelligen Regenbogen gemacht. 

 

 

 

Die Blätter habe ich ebenfalls unterschiedlich gestaltet, so sehen sie aus: 

 

 

Die Stempel des Bogens oben links stammen aus den Sets Handgemalte Blüten und Beautiful Moments, rechts habe ich erst gewischt, dann mit einer Schablone noch einmal gewischt und dann gestempelt. Dieser Stempel ist aus dem Set Wünsche aus dem Garten. 

 

Unten kommen die Stempel aus dem Set In perfekter Symmetrie (links) und Batik Boutique (rechts). Der Spruch rechts ist aus dem alten Set Perfect Pennants. 

 

 

Oben links auf der Seite habe ich die Ecken mit einer Schablone gewischt, der Spruch kommt aus dem alten Set Work of Art, oben rechts habe ich auch wieder zunächst gewischt und dann gestempelt. Die Blume ist ebenfalls aus dem Set Batik Boutique, der Spruch kommt aus dem Set After the Storm. 

Die Seite unten links habe ich mit einem alten Set gemacht, Coffee Café, den Becher habe ich wieder mit Hilfe einer Schablone 'gepunktet', rechts den Bogen habe ich mit dem Set Back on your Feet bestempelt. Der Spruch kommt aus dem Set Kraft der Natur, leider ist das auch schon ausgelaufen. 

 

 

Für die Seite links habe ich auch wieder ein altes Set genommen, eines meiner Lieblings. Timeless Textures heißt es. Die Sprüche kommen aus dem Set Mannomann. Rechts die Blumen sind aus dem Set In perfekter Symmetrie, der Spruch kommt auch aus dem Set After the Storm. 

Puh, was für ein Rundumschlag. 

 

Nun bin ich sehr gespannt, wie ein Jahr Achtsamkeit werden wird und vor allem, ob ich es auch wirklich durchhalte. Oft geht mir bei sowas ja der Atem auf dem Weg aus. Ich bin gespannt. 

 

Ich wünsche Dir einen tollen Tag!
Alles Liebe 
Deine Petra 

 

P.S. Fürs Durchhalten sollte ich wohl überhaupt erst mal damit anfangen *schäm*. :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Stef (Donnerstag, 23 September 2021 08:14)

    Oh, das ist wunderschön und eine ganz tolle Idee. Für sich selbst und auch zum Verschenken! Schade, dass ich nicht so viele Sets habe, aber da muss dann eben die Kreativität ran.
    Die Trenner interessieren mich auch sehr. Hast Du die hinter die Seiten geklebt oder dazwischen? Find ich voll schön.
    LG Stef

  • #2

    Petra (Freitag, 24 September 2021 07:06)

    Hallo Stef,
    vielen Dank :)
    Die Trenner habe ich einfach zwischen die Seiten geheftet, ich habe dafür Designerpapier genommen, das genauso groß ist wie die Einlagen und habe darauf Stanzteile geklebt, die an der Seite heraus schauen.
    So kann ich zwischen den verschiedenen Teilen im Buch hin- und her blättern.
    Viele Grüße, Petra

  • #3

    Heike Brungs (Donnerstag, 30 September 2021 11:16)

    Super schön geworden