Mühle Spiel basteln - Teil 1

 

Linus spielt im Moment sehr gerne Mühle und als ich letztens beim Durchblättern des Katalogs bei der Produktreihe Waldfreunde hängen blieb hatte ich die Idee, daraus ein Mühle Spiel zu machen. Gesagt, getan und hier ist das Ergebnis :)

 

Ich habe dazu natürlich auch ein Video gemacht, hier kannst Du Dir das Tutorial ansehen. 

 

 

Das Tutorial besteht aus zwei Teilen, heute basteln wir gemeinsam das Spielbrett und nächste Woche zeige ich Dir, wie Du Dir einen schönen Karton dafür machen kannst. 

 

Du brauchst für das Spielbrett dieses Material: 

 

- zwei Pappen mit jeweils einem Maß von 13 x 26 cm

- Farbkarton 10 x 26 cm, gefalzt bei 5,0

- Farbkarton 30,5 x 30,5 cm für die Rückseite

- Farbkartonstreifen mit einer Breite von 4 mm

- Designerpapier im Maß 25,6 x 25,6 cm, geteilt bei 12,8 cm

- 24 Stanzteile

 

Die Abstände der drei Quadrate von der Seitenkante des Brettes sind 2,0 - 5,5 und 9 cm.

 

 

Als Spielsteine habe ich Buttons gemacht und weil ich sehen wollte, welche Motive gut funktionieren habe ich gleich vier Sätze Steine gemacht :) 
Wir haben nun also jede Menge Auswahl, 'wer' wir beim Spiel sein wollen ... 

 

Wenn Du Dir ebenfalls ein Mühlespiel mit Buttons als Spielsteine basteln möchtest, kannst Du die Buttons gerne von mir anfertigen lassen. Du brauchst für ein Spiel 18 Buttons, zweimal 9 zueinander passende Steine. 

Ein Satz mit 18 Steinen kostet 11,50€.

 

Die Buttons gebe ich allerdings nur ergänzend zu einer regulären Bestellung ab einer Bestellsumme von 50€ ab. Für das Mühlespiel brauchst Du außerdem eine Packung des Designerpapiers Fröhlicher Wald, damit ich daraus die Buttons machen kann. Wenn Du die Füchse haben möchtest, brauche ich den gesamten 'Fuchsbogen' und einen Fuchskopf vom zweigen Bögen. Die Bären sind auf dem gleichen Bogen wie die Füchse, hier komme ich mit einem Bogen aus. Genauso gilt es für die Baumscheiben. Die Pilze brauchen nur einen kleinen Teil des Bogens. Hier findest Du das Designerpapier im Shop und kannst Dir die Zusammenstellung der Bögen ansehen

 

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir :)

 

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit der Idee! 
Hab' einen schönen Tag, alles Liebe 
Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tanja (Dienstag, 28 Juni 2022 15:53)

    Hallo liebe Petra

    Das Mühle Spiel ist soooo super

    Ich möchte gerne die Buttons haben, was muss ich tun :-) ?

    Wenn ich das Spiel 2x machen möchte bräuchte ich ja auch 2x die Buttons, muss ich dann für 100 Euro bestellen?

    Und wenn ich das Papier mitbestelle, nimmst du es dann gleich her für die Buttons???

    Fragen über Fragen ich weiss aber ich muss das unbedingt nachbasteln hihi.


    Liebe Grüße von Tanja

  • #2

    Petra (Dienstag, 28 Juni 2022 18:50)

    Hallo Tanja,

    schreibe mir bitte einfach eine Mail an petra (@) stempeldichbunt.de.

    Viele Grüße
    Petra

  • #3

    ManuDenzel (Dienstag, 28 Juni 2022 20:51)

    Hallo Petra
    Wow! Das ist ja ein mega Projekt.
    Eine tolle Idee und super umgesetzt