'Nervennahrung' mal anders


Ja, ist denn schon Weihnachten? 

 

Ich habe das Prinzip des Adventskalenders etwas zweckentfremdet und mir einen bunten, wolligen Neujahrskalender gemacht. Es gibt ja für jedes Hobby passende Adventskalender und so bietet die Inhaberin eines der Wollshops, in denen ich schon mal bestelle, seit zwei Jahren einen Sockenwoll-Adventssonntags-Kalender an. Für jeden der Adventssonntage bekommt man einen Strang Sockenwolle, hübsch im Tütchen verpackt als Überraschung. Das Ganze gibt es in zwei Farbvarianten oder für die Gierigen als Gesamtpaket mit dann zwei Strängen Wolle pro Sonntag. Dazu gibt es dann passende Anleitungen, damit man die Woche über auch keine Langeweile hat. 

Die meisten wissen ja besonders im Dezember nichts mit ihrer Zeit anzufangen :) 

 

 

Dieses Jahr hatte ich mich im Sommer noch tapfer gegen den Kalender entschieden (1. Ich habe einfach so viel Sockenwolle und 2. habe ich von den 8 Strängen des letzten Jahres gerade mal einen verstrickt, der Rest wird noch gestreichelt :) ) aber dann habe ich Anfang Dezember die Info gesehen, dass noch ein Stück der Variante für die Gierigen übrig geblieben und zum Sonderpreis zu kaufen ist. 

Da war es dann um meine Selbstbeherrschung geschehen, vor allem, weil es meinem Vater an diesem Tag gar nicht gut ging und ich dringend Aufmunterung brauchte. Ich habe mir also kurzentschlossen diesen Kalender bestellt mit dem Plan, mir den Jahresanfang farbenfroher zu gestalten. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich die Wolle als fertigen Kalender in ihren Tüten bekomme, die ich dann nach und nach auspacken kann. 

 

Als ich das Paket bekam habe ich allerdings gemerkt, dass ich nur die Wolle bekomme habe, ohne Verpackung. Ich habe also schnell mal ein paar Tüten aus Designerpapier gemacht und mit geschlossenen Augen die Stränge eingepackt. So weiß ich nicht, welche Wolle ich in welcher Woche auspacke und werde jedes Mal überrascht. 

 

 

Den fertigen Kalender habe ich in meiner Wollecke drapiert und nun freue ich mich, bei Bedarf ein Päckchen öffnen zu können. Ich wollte eigentlich jeden Sonntag eine Tüte öffnen, habe mir aber dann überlegt, dass ich es flexibel handhabe und mich jede Woche neu entscheide, ob ich Lust zum Öffnen habe oder nicht. 

So kann ich meine Überraschungen noch länger genießen. 

 

Hinterlasse mir doch einen Kommentar, ob Dich der Inhalt der Tüten interessiert, dann zeige ich euch gerne, was ich im Laufe der Zeit auspacke. 

 

Alles Liebe 
Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ursel (Mittwoch, 18 Januar 2023 17:31)

    Hallo Petra, diesen Kalender finde ich toll. Ich handarbeite ja auch sehr gerne, vor allem könnte es vorm Anfang schon fertig sein...�
    Solltest du ein Päckchen öffnen, dann darfst du es gerne zeigen, bin schon daran interessiert.
    Liebe Grüße aus der Ferne sendet Ursel

  • #2

    Margarete (Mittwoch, 18 Januar 2023 21:45)

    Liebe Petra, das kann ich so gut verstehen.
    Schöne Wolle ist ja wirklich etwas für die Seele - auch wenn man sie erstmal nur zum Streicheln da hat.
    Ich stricke zurzeit gerne Tücher und Schals und würde mich auch freuen, wenn Du Deine Überraschungen mit uns teilst.
    Herzliche Grüße, Margarete