Box mit Steckverschluss

 

Eine liebe Nachbarin von uns hat Geburtstag und weil sie Tulpen so gerne mag, habe ich das alte Set Tulpengrüße noch einmal aus dem Schrank geholt. 

 

Im Video mache ich die Schachtel dann aber mit dem Set Two-Tone Flora und letztlich kannst Du jedes Set dafür nehmen, bei dem die Stanzteile ungefähr eine Größe von 5x5 cm haben. Sehr klein sollten die Teile nicht sein, damit der Verschluss nicht von alleine wieder aufgeht und zu groß natürlich auch nicht. 

Außerdem wird es schwieriger, je ungleicher die beiden Hälften sind. 

 

Hier zeige ich Dir im Video, wie die Box gebastelt wird.

 

Du brauchst für den Körper der Box einen Bogen Farbkarton im Maß 21 x 28 cm. 

Gefalzt wird an der langen Seite bei 7 - 10,5 - 17,5 - 21 und an der kurzen Seite bei 3 - 6,5 - 14,5 - 18 cm. 

Für die Dekoration reicht ein Streifen Designerpapier im Maß 7,5 x 30,5 cm, oder Du schneidest die Teile aus kleineren Resten. Du braucht auf jeden Fall zwei Stücke im Maß 7,5 x 6,5 cm, zwei Streifen mit 7,5 x 3 cm, zwei Streifen mit 6,5 x 3 cm und zwei Streifen mit 6,5 x 2,5 cm. 

 

Außerdem noch Dekoration und natürlich das Teil, das den Verschluss bildet. 

 

Der Schnitt für den Verschluss wird im Designerpapier bei 2,9 cm gemacht, einmal von rechts und einmal von links eingelegt und in der senkrechten Richtung von 1,0 - 6,5 cm. Der Farbkarton wird mit einem Abstand von 1,5 cm oben und unten eingeschnitten und bei 3,4 und 3,6 cm. Hier hilft im Zweifel auch Augenmaß :)

 

 

Ich habe als Grundfarbe Farbkarton in Kirschblüte genommen und das Designerapapier kommt aus dem Set Filigrane Blumen aus der Sale-A-Bration. Das ist ein wirklich tolles Papierset! 

Meine Stempelfarben sind Kirschblüte, Wassermelone, Osterglocke und grüner Apfel. 

 

 

Nun hoffe ich, dass sich die Nachbarin über die kleine Aufmerksamkeit auch freut :) 
Die passende Karte zur Box zeige ich Dir in den nächsten Tagen. 

 

Hab' einen schönen Tag!
Alles Liebe 
Deine Petra

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margitta Tschiersch (Montag, 13 Februar 2023 11:43)

    Vielen Dank Petra für diese nette Idee, alles ist notiert und ich husche mal in mein Bastelzimmerchen....
    Alles Liebe für dich...bis dann wieder auf dem Bildschirm ��