Adventskalender - Tüten & Tablett

 

Meine Adventskalender für dieses Jahr sind fertig :) 

 

Eigentlich stricke ich gerade zwei Kalender - einen aus kleinen Söckchen, einen aus kleinen Handschuhen. Dann hatte ich aber DIE Idee für eine Füllung für Linus. Er ist im Moment so im Pokémon-Fieber, dass ich mir überlegt habe, ihm ein Deck Pokémonkarten in den Kalender zu füllen. Ein Deck besteht aus 60 Karten und man kann sie fertig kaufen. Er bekommt jeden Tag zwei Karten, an den Adventssonntagen 4 Karten und Heiligabend und Nikolaus jeweils 5 Karten ... so geht es auf, wenn ich mich nicht verzählt habe :) 

 

 

Leider passen aber die Karten nicht in gestrickte Socken, daher musste ich mir eine andere Form überlegen. Ich habe mich dann für einfache Tüten entschieden, so konnte ich das Maß passend gestalten und zumindest die Tüten gingen relativ schnell. Durch die viele Dekoration und das Tablett wurden die Kalender dann doch etwas aufwändiger. 

 

Für die Tüten brauchst Du 12 Bögen Designerpapier im Maß 12x12'', aus einem großen Bogen kannst Du zwei Tüten basteln. 

Du brauchst für eine Tüte ein Stück Papier mit dem Maß 24 cm x 6'' bzw. 15,2 cm. Gefalzt wird an der langen Seite bei 7 - 11 - 18 - 22 cm, an der kurzen Seite bei 3 - 12,5 cm.

 

 

Für das Tablett brauchst Du dieses Material: 

Pappe, 3mm stark

- 29,5 x 25,5 cm (Boden)

- 29,5 x 4 cm (zwei Stücke - lange Seiten)

- 26,1 x 4 cm (zwei Stücke - kurze Seiten)

 

selbstklebendes Leinen, 4 Stücke mit 5 cm Breite und 8 cm Länge

 

5 Bögen Farbkarton für den Bezug. Der Farbkarton wird in diese Stücke geschnitten: 

- 29,5 x 21 cm

- 29,5 x 13 cm - beides für den Bodenbezug innen, gefalzt an drei Seiten bei 2 cm

- 29,4 x 7 cm - zwei Streifen für die langen Außenseiten

- 25,5 x 7 cm - zwei Streifen für die kurzen Außenseiten

- 29,3 x 3,5 cm - zwei Streifen für die langen Innenseiten

- 28,4 x 3,5 cm - zwei Streifen für die kurzen Innenseiten

- 21 x 29,5 cm 

- 5 x 29,5 cm - beides für die Unterseite

 

 

Das Videotutorial zu diesem Kalender kannst Du Dir hier ansehen. 

 

Ich habe das Tablett rundum mit Stanzteilen beklebt. 

 

Die Teile kommen aus den Sets Zaubärhafte Tage, Fröhliche Bäume und Sending Cheer. Verschlossen habe ich die Tüten mit Sternen, einmal mit Magneten und zweimal habe ich die Laschen hinter die Sterne geklebt. 

 

Die Zahlen habe ich wie meistens mit Buttons gemacht. 

 

Download
Adventskalender_Zahlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 KB

 

In der Datei findest Du die Zahlen, die ich benutzt habe. 
Nun kann es ans Füllen gehen und dann freue ich mich schon auf die Adventszeit. 
Und weil ich meistens mit Linus Pokémon spiele, bekomme ich natürlich auch ein neues Deck :)

 

Hast Du Deine Adventskalender schon fertig? 

 

Hab' einen schönen Halloweentag und komm gut in den November ... 

 

Alles Liebe 
Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0