2024: Das Jahr der Techniken - Januar (Fliesentechnik)

 

Ich habe das frisch angebrochene Jahr zum Jahr der Techniken ernannt und möchte mich jeden Monat mit einer Stempeltechnik befassen. 

 

Hier findest Du die Erklärungen zum Jahresprojekt notiert und hier habe ich ein kleines Video zur Erklärung hinterlegt

 

Im Januar habe ich die Fliesentechnik ausgesucht, oben siehst Du eine meiner Karten dazu. 

Die Technik zeige ich Dir in diesem Video genauer. 

 

 

Hier sind die beiden anderen Karten, die ich als Beispiel gemacht habe. 

Ich finde die Technik total schön, mir gefällt der 'altes-Badezimmer-Look'. Für mich sind dabei die Farben blau und beige gesetzt, ich sollte es unbedingt auch mit anderen Farben ausprobieren. 

 

Daher bin ich sehr gespannt, welche Bildeinsendungen mich erreichen werden. 

 

 

Für meine Karten habe ich die Stempelsets Detailed Dogwood und Eiscreme-Fantasie benutzt. 

 

Besonders das Set aus der Sale-A-Bration Detailed Dogwood finde ich toll. Das ist mal wieder ein schönes Vintage Set, das sich besonders für die Fliesentechnik super eignet. 

 

Mir gefallen die colorierten Karten außerdem deutlich besser als das Beispiel ohne Coloration. Der Effekt macht doch einiges aus. 

 

Bei der ersten Beispielkarte (ohne Coloration) und der Karte mit diagonalen Linien habe ich die Falzlinien in einem Abstand von 1,5 cm gemacht, die letzte Karte hat größere Fliesen mit einer Größe von 2 x 2 cm. 

Je größer die Fliesen, desto schneller geht das Wischen, weil man weniger Fliesen wischen muss. Weil ich jede Fliese einzeln gewischt habe, habe ich sie hier etwas größer gemacht. Der Effekt sieht hier auch am schönsten aus, finde ich. 

 

Ich freue mich nun schon sehr auf die Bilder, die mich im Januar zur Fliesentechnik erreichen und bin auf eure Ideen gespannt. 

 

Alles Liebe 
Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Angelika (Freitag, 05 Januar 2024 14:28)

    Sehr schön und prima erklärt. Danke!

  • #2

    Papierkram (Dienstag, 09 Januar 2024 16:34)

    Eine ganz fantastische Technik . Dankeschön, Petra, für die tolle Erklärung
    Liebe Grüße Beate

  • #3

    Ulrike (Mittwoch, 10 Januar 2024 16:53)

    Eine sehr schöne, interessante Technik und prima erklärt!