Edle Verpackung (z.B. für Pralinen)

 

Im letzten Jahr war ich genau einmal auf einem Weihnachtsmarkt und auch das nur für eine knappe Stunde. Die Zeit hat aber gereicht, um eine Packung Pralinen von Gaufrais zu kaufen. 

Meins ist das nicht so recht, aber meine Mutter findet sie super. Und sie hatte leider keine Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt zu besuchen, daher habe ich ich eine kleine Tüte gekauft. 

 

Allerdings wollte ich die noch hübscher verpacken, bevor sie sie bekommt und in der ganzen Weihnachtszeit hat es leider nicht geklappt ... oder habe ich es vielleicht auch einfach vergessen? 
Wie auch immer habe ich sie die Tage wieder im Kühlschrank gesehen und das war dann der Moment, in dem ich mich hingesetzt und eine Verpackung dazu gemacht habe. 

 

 

Es sollte eine richtig schöne, wertige und edle Verpackung werden und ich bin mit dem Ergebnis total zufrieden. 

 

Ich habe den Prozess gefilmt und Dir ein Tutorial dazu gemacht, hier kannst Du es ansehen. 

 

Die zusätzliche Einlage aus Pergament finde ich einerseits einfach schön, andererseits schützt es den Farbkarton auch vor eventuellen Fettflecken durch die Pralinen. Grundsätzlich ist es natürlich nicht optimal, unverpackte Süßigkeiten in Papier zu verpacken aber es muss ja auch nicht jede Schachtel wiederverwendbar sein. In dem Fall habe ich es in Kauf genommen. 

 

Du brauchst für die Box: 

 

- Farbkarton im Maß 26 x 17,5 cm, gefalzt an der langen Seite bei 6 - 12 - 18 - 24 cm und and er kurzen Seite bei 6 - 10 - 16 cm

- Farbkartonstreifen im Maß 5,9 x 2 cm (4 Stück, Trenner innen)

- Farbkarton im Maß 5,9 x 5,9 cm (Zwischenboden)

- Farbkarton im Maß 5,5 x 3,5 cm (4 Stück, Dekoration für die Außenseiten)

- Farbkarton im Maß 5,8 x 5,8 cm (unterste Lage auf dem Deckel)

- Farbkarton im Maß 5,5 x 5,5 cm (mittlere Lage auf dem Deckel)

- Farbkarton im Maß 5,5 x 5,5 (zum Ausstanzen der Briefmarke oben auf dem Deckel)

- Rest für die kleine Briefmarke

- Pergamentpapier im Maß 5,9 x 23,7 cm, gefalzt bei 5 - 8,9 - 14,8 - 18,7 cm

- Aus dem Rest kannst Du noch ein Quadrat im Maß 5,8 x 5,8 cm schneiden für den Boden als zusätzlichen Fettschutz

 

 

Die Außendeko habe ich mit dem Prägefolder Mehrlagige Blüten geprägt und der Effekt ist einfach klasse. Die Blumen sind so plastisch und kommen sehr deutlich hervor. Ich bin sehr begeistert von dem Folder! 

 

Der Spruch und auch die Stanzformen kommen aus dem Produktpaket Bezaubernde Botschaften, auch das finde ich mit den abgestuften Briefmarkenformen richtig super! 

 

Solche Stanzformen liebe ich, weil sie einfach universell nutzbar sind und sicherlich häufig im Einsatz sein werden. 

 

Ich hoffe, die Idee gefällt Dir und Du verpackst vielleicht auch eine Kleinigkeit in diesem Design. 

 

Ich wünsche Dir eine tolle Woche, alles Liebe 

Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 0