Versuch einer Fächermappe

 

Ich habe mich an einer Fächermappe versucht und auf den ersten Blick sieht sie unheimlich schön aus, finde ich. 

Leider nur auf den ersten Blick, denn wenn sie geschlossen ist, ist sie bereits so dick, dass man kaum noch etwas hinein tun kann, ohne, dass der Deckel dann hoch steht. 

Hm ... wo genau mein Fehler liegt ist mir noch nicht klar, ich werde aber sicherlich noch drauf kommen und dann einen neuen Versuch starten. 
Im Moment ist es also eher ein Projekt zum Betrachten als zum Benutzen ... ist ja auch nicht schlimm. 

 

Ist das Papier nicht schön, mit dem ich die Mappe bezogen habe?

 

Das sind noch einige Bögen des Kleisterpapiers, von dem ich Dir hier schon berichtet habe. 
Eingefäbt habe ich den Kleister übrigens mit unseren Nachfüllern, das geht ganz prima und davon habe ich ja eine große Farbvielfalt. 

 

Besonders schön finde ich, dass man die Pinselstriche so gut sehen kann, das macht z.B. das Papier in Wassermelone richtig toll, obwohl ich da nichts anderes gemacht habe, als eine Farbe aufzutragen. Keine zweite Farbe, kein Verlauf, kein Wischen, Stempeln oder sonst was. Und trotzdem so schön ... 

 

Alles Liebe, hab' einen schönen Tag

Deine Petra 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Meike Döscher (Sonntag, 08 Dezember 2019 14:18)

    Hallo Petra,
    die Mappe ist wirklich schön, besonders die Farben mag ich gerne. Aber Du hast ziemlich viele Fächer eingeklebt, die alle auch noch eine Doppelfalte haben. Das könnte das Problem sein, weswegen der Deckel hochsteht und nichts mehr in die Fächer passt. Drei Lösungen sind möglich: 1. weniger Fächer mit Doppelfalte einkleben, 2. die Fächer mit nur einer einfachen Falte gestalten oder 3. den Mappenrücken entsprechend verbreitern, damit alle Fächer inklusive Inhalt Platz haben. Viel Glück beim nächsten Mal. Schöne Grüße Meike

  • #2

    Petra (Sonntag, 08 Dezember 2019 16:39)

    Liebe Meike,
    vielen Dank für Deine Tips!
    Ja, dass der Rücken zu schmal ist, habe ich dann auch gemerkt bzw. beim Vergleich gesehen. Da habe ich den totalen Denkfehler gemacht und immer mehr Fächer zugefügt, weil ich das Gefühl hatte, dass ich sonst nicht von einer Seite zur anderen komme.
    Ich habe mittlerweile schon eine zweite gemacht, die besser ist aber immer noch nicht super. Die klappt nämlich nun immer zu, weil die Spannung bei weniger Fächern nun zu groß ist.
    Was für eine Herausforderung :)

    Herzliche Grüße und nochmal danke für die Anregungen! Die zweite Mappe habe ich auch mit einfachen Stegen gemacht ... Bilder davon kommen auch noch, ich glaube, das dauert aber noch etwas.
    Petra