10 Minuten Christmas, Teil 2

 

Meine zweite Idee für schnelle Weihnachten ist ein selbstgemachter Lippenpflegestift. Das geht erstaunlich einfach und braucht gar nicht viel. Und mit einer schönen Verpackung ist es doch ein tolles Geschenk, oder?

 

Hier kannst Du Dir das Video dazu ansehen. 

 

 

Für die Verpackung brauchst Du ein Stück Designerpapier im Maß 11,5 x 26 cm. Gefalzt wird an der langen Seite bei 3,5 - 12 - 15,5 - 24 cm, an der kurzen Seite rechts bei 3,5 und links bei 3,0 cm. Dabei liegt die schmale Lasche oben. 

 

Wenn Du die Verpackung aus Farbkarton machen möchtest, findest Du hier angepasste Maße, damit Du mit einem halben Bogen hinkommst.  

 

 

Wenn Du auch Pflegestifte selber machen möchtest, brauchst Du diese drei Zutaten:

- Kokosöl (oder Mandelöl)

- Kakaobutter (ich habe diese hier genommen (AL)) oder Sheabutter

- Bienenwachs (z.B. dieses (AL))

 

Wenn Du möchtest, kannst Du einige Tropfen ätherisches Öl mit dazu geben oder auch Farbpigmente. Dies habe ich nicht gemacht. 

 

Zum Abfüllen habe ich mir diese Leerhülsen (AL) bestellt. Du kannst auch kleine Döschen nehmen, dies finde ich allerdings nicht so schön, weil man ständig mit den Fingern darin herumwischt und es dann vielleicht nicht mehr hygienisch ist. In diese Hülsen passen ca. 5,5g Lippenpflege, damit kannst Du also ausrechnen, wie viel Zutaten Du benötigst. Ich bin immer von 6g pro Stift ausgegangen und habe im Zweifel einfach noch einen mit dem Rest befüllt. Du nimmst die drei Zutaten im gleichen Verhältnis (also z. B. 10 g von allen drei Zutaten und kannst damit ca. 5 Stifte befüllen). Die Zutaten kommen in ein Schmelzgefäß (z.B. dieses hier) und entweder übers Wasserbad oder auch in die Mikrowelle, wenn das Gerät dafür geeignet ist. Wenn alles geschmolzen ist, kann es abgefüllt werden. Zum Rühren habe ich Holzstäbchen genommen und das Wasserbad muss ordentlich heiß sein, damit auch das Bienenwachs schmilzt. 

Die fertigen Stifte dann am besten über Nacht durchhärten lassen. 

 

Berichte doch mal, ob Du selbstgemacht Kosmetik auch schon versucht hast. 

 

Hab' einen schönen Tag!
Alles Liebe 

Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ursel (Dienstag, 08 November 2022 11:38)

    Hallo liebe Petra,
    du hast ja hier wieder eine tolle Idee zu Tage gebracht, na klar, bei Kindern muss man sich was einfallen lassen.
    Aber auch bei mir ist diese Idee mit Begeisterung angekommen, sodass ich es auch ausprobieren werde.
    Danke für diese Idee, die Angaben der dazugehörigen Materialien und der Zusammensetzung bzw. Herstellung.
    Herzliche Grüße von Ursel