Schneller Adventskalender ohne Schokolade

 

Im letzten Jahr haben wir im Team schon gemeinsam Adventskalender gebastelt (hier findest Du das Anleitungsvideo zu den Dreieckskalendern und hier den entsprechenden Blogartikel, in dem Video zeige ich den Sternförmigen Kalender, hier zeige ich auch die anderen Formen, die ich gemacht habe und die Kalender, die im Team entstanden sind) und auch in diesem Jahr hat sich das Team wieder ein gemeinsames Basteln gewünscht. 

 

 

Ich habe mir einen schnellen und einfachen Kalender aus Papiertaschen ausgedacht, der schnell gemacht ist und durch das viele unterschiedliche Designerpapier dennoch abwechslungsreich und natürlich schön. Da man für einen Kalender eine halbe Packung Designerpapier braucht, kommt das Papier hier wirklich gut zur Geltung, genau das richtige für das tolle Papier Im schönsten Licht, das ich hier benutzt habe. 

 

Hier findest Du das Anleitungsvideo zu diesem Kalender

 

 

 

 

Du brauchst also jede Menge Designerpapier und das Papier wird zunächst bei 7 und 14 cm gefalzt (in dem Schritt läuft das Muster von links nach rechts) und anschließend bei 14 cm (hier läuft das Muster von oben nach unten). 

 

 

Die Zahlen, die ich hier benutzt habe, kommen aus dem Produktpaket Design an Treat. 

Die Größe finde ich genau richtig für den Adventskalender und auch die Etiketten sind klasse! 

 

 

 

Wenn Du den Kalender mit Seitenblende machen möchtest, brauchst Du zusätzlich zum Designerpapier noch Streifen Farbkarton im Maß 14,2 x 3 cm, gefalzt bei 7,1 cm. 

 

Hier kannst Du natürlich einen Bogen in zwei Teile teilen und falzen und dann erst die Streifen von 3 cm schneiden, so hat man 7 Streifen gleichzeitig gefalzt.

 

Die Streifen werden anschließend an der linken Seite der Tasche festgeklebt und verschließen so auch die Tasche. 

In meinem Kalender sind kleine Affirmationen und Gedankenanstöße, die mit gefallen. Hier kannst Du sie Dir herunter laden:

 

Download
Affirmationen1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.5 KB
Download
Affirmationen2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.4 KB
Download
Affirmationen3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.1 KB

Ich habe mir diese Etiketten besorgt und die Texte aufgedruckt (AL). Für mich ist es so sehr praktisch, weil ich das Papier nicht passend zuschneiden muss und es schnell aufkleben kann. Ich habe eine große Packung Etiketten gekauft, es gibt sie aber auch in kleineren Gebinden.

 

Den Kalender habe ich dann auf Buchringe gezogen, ich habe dafür diese Ringe benutzt. (AL) 

 

Und weil ich gerade so schön im Fluß war, habe ich gleich noch zwei Kalender aus älteren Papieren gemacht, die ich noch übrig hatte.

 

 

Wie ist es mit Dir, hast Du in diesem Jahr schon Adventskalender gebastelt? 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit der Idee!

Alles Liebe 
Deine Petra

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Eveline (Montag, 17 Oktober 2022 21:55)

    Liebe Petra. Ein sehr schöner Kalender ist dass.Vor allem ist es doch etwas besonderes mit Text.Evtl.auch passende zu dem Beschenkten den man kennt.Danke für die tolle Anleitung .LG Eveline

  • #2

    Kathleen (Mittwoch, 19 Oktober 2022 13:25)

    So eine tolle Idee, vielen Dank dafür ❤️

  • #3

    Kristina (Samstag, 22 Oktober 2022 13:15)

    Eine wirklich schöne Idee. Sprüche hab ich auch schon öfter verschenkt - aber noch nie in einer solch schönen und ansprechenden Art. Diesen tollen Adventskalender muss ich unbedingt nachmachen. Vielen Dank für deine Inspiration :)